Neues auf unserem Hof

Herbst 2021

Apfelquetsche - Saft aus eigenen Äpfeln

Termine bei uns:

 

26.09.2021   9 bis 16 Uhr   (Sonntag)

 

08.09.2021   12 bis 17 Uhr   (Mittwoch)

 

Aus eigenen Äpfeln, Birnen oder / und Quitten kann man sich heute von Andreas Richter und seinen Mannen Saft quetschen lassen!

Frühling 2021

Wann kommen die Lämmer?

Matti, der Sohn von Lillit und Marwin,

ist seit dem 28.10.2020 bei

Skada, der weißen Skudde

Romi, der Tochter der schwarzen Reni

Birka, der weißen Skudde

Lammzeit:

ab 28.03.2021?

Mori, der Sohn der schwarzen Reni,

war vom 24.10.2020 bei

Zilla, der schwarzgrauen Zackeline

Pimka, der braunen Skudde

Nelli, der weißen Skudde

Lammzeit:

ab 24.03.2021


Winter 2021

Ruhe und Schnee!


Frühling 2020

Wann kommen die Lämmer?

Magnus war im Oktober in der Herde,

5 Monate später: im März sollte es soweit sein.

Almuth starb leider am 06.02.2020, ihr ungeborenes Lämmchen war 20 cm klein.

Den anderen Schafen geht es aber gut.

Lammzeit 2020:

07.03.2020  Skada, 1 Böckchen: Moris

17.03.2020  Birka,  1 Böckchen, 1 Mädchen

28.03.2020  Nelli,  2 Böckchen

01.04.2020  Lillo,  1 Böckchen

Nelli hat es nicht leicht.

Schon lange erwarten wir ihre Ablammung, doch sie läuft umher und schaut mich nur fragend an.

Dann ist es so weit. Doch nur ein Fuß und der Kopf herausschauen, möchte ich ihr helfen, drücke den Kopf hinein und suche den zweiten Fuß. Das will mir einfach nicht gelingen. Der Tierarzt kommt sofort und holt erst den zweiten Fuß und dann das ganze Lamm heraus. Das zweite Lamm ist etwas deformiert, aber wir hoffen. Die Nacht wird sehr kalt, Minusgrade, also bekommt die Mama im "Hofcafe" eine Bucht. Doch das zweite Kleine kann nicht stehen, wir legen es bei Nelli an, geben die Flasche, dann nimmt es Uwe mit in die Wohnung an die Heizung.

Es hat alles nicht geholfen. Am 30.04.2020 ist es gestorben. Sein Bruder aber kämpft sich ins Leben!


sonst noch was

Corona

Bedeutung:

- Strahlenkranz um die Sonne bei totaler Sonnenfinsternis

- Gruppe von Menschen, die gemeinsam etwas unternehmen

 

- Virus, der die Begründung liefert, warum sich Menschen tunlichst aus dem Weg gehen sollen...

Theater-Korona

Im Jahr 2020 ist es verboten, große Menschenansammlungen aufzusuchen. Aber viele Menschen sind soziale Wesen. Sie möchten sich treffen und gemeinsam Schönes erleben.

 

Frank Schenke und Ralf Kiekhöfer denken sich immer wieder was Schönes aus. Hoffen wir für sie und uns, dass wir sie bald wieder besuchen dürfen!


Winter?    Fällt diesmal aus!

Herbst 2019

Goldenes Flammen

Moreno am 17.10.2019

Magnus 2019

Mila, die kleinste Skudde vom Hof

kleine Bockherde:      Merlin, Matti und Mori

Matti schauen wir uns im nächsten Jahr noch einmal an... Böckchen brauchen eben länger!

Marvin 2019

unsere Kuschelschafe:      Mila, Lotte und Sira

aufgenommen in das Herdbuch:

Sira und Lotte,mal sehen, wie sie sich entwickeln.

Mila ist die Älteste von den dreien!


Sommer 2019

Trocken und heiß


Pflanzen und Tiere leiden Durst

die Weiden sind verdorrt

wir wässern und schleppen Tränkwasser: es reicht nicht, aber wir tun, was wir können

März 2019

Lammzeit


1. April 2019 - auch Schafe sind neugierig: was kommt jetzt bei Reni?

Schafe sind rücksichtvoll: die anderen warten außerhalb des Stalles, lassen aber die werdende Mutter nicht allein. Notfalls rufen sie uns, wenn sie es für nötig erachten!

05. 04. 2019 - Lillit brachte am letzten erwarteten Tag ein kleines Mädchen Lotte (mit "Bart")   und danach Böckchen Matti

01. 04. 2019 - Reni bekam 19:19 Uhr die kleine Romi, da mussten wir helfen, dann kam ihr Brüderchen Mori ganz allein hinterher, beide haben getrunken, Reni ist auch eine super gute Mama!

28. 03. 2019 - Luna hat ein Böckchen, den kleinen Merlin (Sohn des Mondes)

22. 03. 2019 - Skada hat das Mädchen Sira, das froh und munter über die Weide hopst

05. 03. 2019- Zackelschaf Zilla hat ihr Mädchen im Sturm geboren, leider ist es tot.

Alpaka  Max

27.03.2019 - Max hat uns nun für immer verlassen.

 

Am Abend zuvor waren wir noch zuversichtlich, weil er - nach Massage - einen weichen und warmen Bauch hatte und endlich auch eingeweichte Heucobs gefressen hatte.

Tee aus Kamille, Schafgarbe und Fenchel trank er in großen Zügen.

Aber heute morgen konnte er nicht mehr richtig schlucken und vor allem auch nicht mehr wiederkäuen. Das Aufstehen fiel ihm schwer und er konnte sich kaum noch auf seinen Beinen halten.

 

Zum Abschied haben wir noch einmal mit ihm gekuschelt, er hat sich an uns angelehnt und die Streicheleinheiten genossen. Dann ist er von ganz allein eingeschlafen.

Alpaka Louis und Lama Moreno nahmen Abschied, Louis trauert still.

 

26.03.2019 - Kamillentee aus der Tränkflasche, Futterbrei mit der Tortenspritze eingeflößt:

    er schnuppert zwar interessiert am vielfältig angebotenen Futter, frisst aber nicht mehr

    selbständig, sein Bauch beginnt zu blähen, Heucobs spuckt er aus, Zwangsfütterung!?

      Wenn Max nicht mehr aufstehen sollte, werden wir ihn einschläfern lassen.

        Müssen.

 

21.03.2019 - wieder beschleift der Tierarzt die Backenzähne von Max .

      Dafür ist wieder eine Narkose nötig, erst nach zwei Stunden kann er wieder stehen.

        Eine weitere Narkose würde Max nicht überstehen.

 

16.03.2019 - Max kann immer noch nicht kauen und es knirscht sehr, wenn er es versucht

 

12.03.2019 - seine Backenzähne haben scharfe unabgenutzte Kanten, die der Tierarzt beschleift. Dafür ist eine Narkose nötig, erst nach über einer Stunde steht er sicher auf seinen Beinen, viel länger, als normalerweise üblich!?

 

- Max wird immer kleiner, legt oft die Ohren an, es geht ihm nicht gut!

Alpakas können etwa 20 Jahre alt werden, Max ist jetzt im 13. Jahr, seit 12 Jahren ist er nun bei uns. Auch seine Freunde Alpaka Louis und Lama Moreno versuchen, ihn zu trösten...

04. März 2019

Neue Seite für mehr Information

Heute ist der Tag, an dem diese Seite entsteht, um von unserem Hof zu berichten.

 

Zum Hof an der Igelgasse gehört

- eine Streuobstwiese mit vielen alten Obstbäumen. Hier halten die Schafe die Wiese kurz.

- ein Garten mit vielen Bäumen, Sträuchern und Stauden, der Heimstatt für verschiedenste Insekten, Vögel und andere Wildtiere geworden ist.

 

 

 

 


26. November 2008

Alrich ist geboren

Alrich ist ein mitteldeutscher Hütehund, mit seiner Geburt entstand auch unsere erste Internetseite: Hof Igelgasse.

 

Bereits 2005 begannen wir mit der Haltung und Zucht von Tieren verschiedener vom Aussterben bedrohter Haustierrassen:

 

Skudden und Ungarische Zackelschafe

Sumatrahühner

Indische Laufenten